“Wir werden ihnen unsere Zeichen sehen lassen an den Horizonten und in ihnen selber, damit (bis es) ihnen klar wird, daß es (die Offenbarung) die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, daß dein Herr über alles Zeuge ist?” Sura Fusilat (41) verse 53

[home]

Das Wahren der islamischen Tradition

Als Erstes geht es um den allgemeinen Begriff der Tradition. Sie wird - entsprechend ihrem ethymologischen Ursprung - als Überlieferung oder Weitergabe eines wesentlichen Elements übermenschlichen, himmlischen Ursprungs verstanden, das der Menschheit vielerorts seit undenklichen Zeiten übermittelt worden ist.

Zweitens: In ihrer besonderen Bedeutung der islamischen Tradition bezieht sie sich auf Aussagen, Aussprüche und Gewohnheiten des Gesandten Allahs MHMD (Friede und Segen Allahs sei mit ihm).

Daraus folgt, dass Tradition nichts mit Sitten und Gebräuchen früherer Zeiten zu tun hat, sondern sie wird als *offenbarte* Tradition verstanden, dh. Wahrheitsaussagen und Prinzipien göttlicher Ordnung, welche der Menschheit seit Urzeiten offenbart oder enthüllt worden sind.


Das Herz des Islam ist seine innere Dimension

Alles hat eine äussere Form und einen inneren Sinn. Die innere Dimension des Islam wird auch Ihsân (Vervollkommnung), tazkiya (Reinigung, Zunahme) oder später Sufismus (tasawwuf ) genannt. Diese Begriffe beschreiben den unabdingbaren Kern der Religion.
Wir brauchen nur den authentischen Gabrielhadith über Islam, Iman und Ihsan zu betrachten. Es gibt jedoch viele koranische Verse und prophetische Traditionen, die den Blick des Islam sowie auf den inneren, wie auch den äusseren Aspekt der Wirklichkeit richten.
siehe Gabrielhadith

Tasawwuf ist also "eine Erkenntnis, durch welche man die lobenswerten sowie tadelswerten Zustände der menschlichen Seele erkennt, wie man sie vom tadelswürdigen reinigen und durch den Erwerb kann der lobenswerten Eigenschaften veredeln kann; und voranzugehen zu Allah, (möge Seine Majestät erhaben sein), indem man bei Ihm Zuflucht sucht [durch das Beschreiten eines geistigen Pfades - tarîq.]"

Sein Früchte sind die Entwicklung des Herzens, Erkenntnis Gottes – durch unmittelbare Erfahrung des göttlichen, Erlösung in der kommenden Leben, Triumph durch das Erlangen von Allahs Wohlgefallen, die ewiger Glückseligkeit zu erzielen, sowie das Herz zu reinigen und zu erleuchten, sodass edle Dinge offenbart, ausserordentliche Zustände enthüllt werden und dass man erkennt wozu die Einsicht anderer blind ist."
Muhammad Amin Kurdi


Spruch

"Wer nach einem Gottes Beweis Einheit verlangt, … (so) ein Esel weiss mehr als er."

Ratschlag

"Wenn du es schwierig findest, die Fragen von jemanden zu beantworten; dann entgegne nicht, denn sein Behälter ist schon gefüllt und kann keine Antwort aufnehmen."
Shaykh Muhyi al-Din Ibn `Arabi
Ibn `Arabi On True Knowledge

Arabic Pattern
Die Wurzeln der islamischen Tradition sind Koran & Sunnah


Der Gabrielhadith

an.tabudaAllahs Botschafter MHMD erwiderte auf die Frage des Engels Gabriel über Ihsân (Vervollkommnung), es sei "Allah zu dienen, als ob du Ihn sähest, und wenn du Ihn (noch) nicht sehen kannst, so sei sicher, dass Er dich sieht."
Berichtet von Abu Huraira, link
En einwandfreier hadith; Al-Bukhari, Bd. 1, no. 47


Imam Al-Ghazali über Tasawwuf

Wie kann es sein, dass (der Beweis und der Erneuerer des Islam), Imam Al-Ghazali sagte, als er mit der Reinigung seines Inneren beschäftigt war und den Leuten Allahs [darin] folgte: "Wir haben unser ganzes Leben verschwendet, wehe wie wertlos war damals mein Vorsatz."

Glaube nicht er dies äusserte, um die Shari`a zu verringern. Nicht so, er sagte es um sie zu verherrlichen, denn er kannte die Shari`a, aber er gehörte zu den Untätigen bevor er sie traf. Obwohl er ihre äussere Form untersucht hatte, war er was ihr Inneres betraf, kurzsichtig gewesen.
Dh. er hatte die Form begriffen, aber nicht das Wissen und Den Allwissenden. Als Allah ihm das Glück schenkte, auf die Sufis zu treffen, wurde seine Kenntnis die Erkenntnis Gottes, und vorher war es die Kenntnis der Gesetze Gottes gewesen.
Shaykh al-`Alawi, Knowledge Of God
Who was Imam Al-Ghazali?
Al-Ghazali - the movie